Filmvorstellung: Der kleine Lord

© EuroVideo Medien


 

Inhaltsangabe: 🎠🎄🐎🐕🎁

Ende des 19. Jahrunderts lebt der 8-jährige Cedric "Ceddie" Errol (Ricky Schroder) mit seiner amerikanischen Mutter (Connie Booth) und der Hebamme Mary (Carmel McSharry) in der New Yorker Hester Street in bescheidenen Verhältnissen. Sein bereits verstorbener Vater war Engländer und von adeliger Herkunft. Trotz dieser Begebenheiten ist der 8-Jährige fröhlich und hat gute Manieren. Zu seinen besten Freunden zählt er zwei Erwachsene, den Schuhputzer Dick Tipton (Rolf Saxon) und den Gemischtwarenhändler Mr. Hobbs (Colin Blakely).
 
Eines Tages bekommen die drei Besuch von Mr. Havisham (Eric Porter) aus England. Er ist quasi die rechte Hand des Earls of Dorincourt (Alec Guinness) und überbringt die freudige Mitteilung, dass aufgrund gewisser Umstände der kleine Ceddie der rechtmäßige Nachfolger seines Großvaters, des Earls, ist. Er heißt von nun an Lord Fauntleroy. Allerdings gibt es eine Bedingung des alten Earls: Ceddies Mutter darf das Schloss des Aristokraten nicht betreten und auch keinen Kontakt mit ihm pflegen, da er einen enormen Groll gegen die Amerikaner hegt.
Die Mutter beschließt schließlich, das Angebot anzunehmen, um ihrem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen und alle vier reisen mit einem Ozeandampfer nach England. Der Empfang bei seinem Großvater auf dem Schloss ist zunächst sehr unterkühlt, aber Ceddie gewinnt durch seine gutmütige Art bald die Herzen des mürrischen Earls, des Schloss-Personals und sogar der ganzen Einwohner der Grafschaft.
 
Doch es kommt bald eine traurige Botschaft auf den alten Earl zu. Offenbar gibt es einen neuen Anspruch auf dessen Erbe. Sein älterer, verstorbener Sohn Beavis hatte eine Affäre mit einer amerikanischen Tänzerin namens Minna (Kate Harper) und daraus kam ein Sohn auf die Welt, der Ceddie das Erbe streitig macht. Da der Earl Cedric inzwischen sehr lieb gewonnen hat, setzt er alles daran, den Erbschaftsanspruch von Minna anzufechten. Wird es ihm gelingen?
Fernsehfilm, GB 1980, ca. 99 Min., FSK: 0. [OT: Little Lord Fauntleroy]. 
 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Filmkritik: Braveheart

Filmvorstellung: The Untouchables - Die Unbestechlichen

Filmvorstellung: Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn