Filmvorstellung: Dune - Part Two
![]() |
© Warner Bros. Pictures Germany |
Inhaltsangabe: 🏜️🪱🌌🚀
In dieser Fortsetzung von Teil 1 versucht nun Paul Atreides (Timothée Chalamet) auf dem Wüstenplaneten Arrakis das indigene Volk der Fremen für sich zu gewinnen. Die kriegerischen Harkonnen hatten zuvor fast alle Leute seiner Landsleute in einer vernichtenden Schlacht getötet. Dort, auf Arrakis, gilt es nach wie vor, die Gewinnung der wertvollen Substanz "Spice" unter Kontrolle zu bringen. Zitat: "Die Macht über das Spice bedeutet Macht über alles!"
Paul möchte sich an dem Harkonnen-Anführer Baron Wladimir Harkonnen (Stellan Skarsgård) dafür rächen, dass er seinen Vater umbringen ließ, außerdem ist ihm der Imperator (Christopher Walken) ein Dorn im Auge.
Zuerst müssen aber er und seine Mutter, Lady Jessica (Rebecca Ferguson), die der heiligen Schwesternschaft der Bene Gesserit angehört, bei den Fremen Vertrauen wecken. Paul selbst gilt bei einigen Fremen als der Auserwählte „Lisan al-Gaib“, der ihnen das Paradies bringen und die Harkonnen vertreiben kann. Er schließt sich dem Widerstand an, sabotiert zusammen mit dem Fremen-Mädchen Chani (Zendaya Maree Stoermer Coleman) und anderen regelmäßig die Spice-Ernte der Harkonnen, reitet auf einem riesigen Sandwurm und trinkt das "Wasser des Lebens" (blaues, flüssiges Spice) gemäß der Fremen-Prophezeihung.
Unterdessen gelingt es Rabban Harkonnen (Dave Bautista), dem Verwalter von Arrakis, nicht, die Attacken der Fremen zu verhindern. Er wird deshalb auf Befehl Wladimirs von dessen psychopatischen Verwandten Feyd-Rautha Harkonnen (Austin Butler) ersetzt.
Feyd muss sich schließlich in einem finalen Messer-Duell mit Paul Atreides stellen, bevor endgültig ein galaktischer Krieg mit den anderen Herrscherhäusern ausbricht ...
Spielfilm, USA 2024, ca. 166 Min.,
FSK: 12.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen